Methodik



Es werden grundlegend zwei verschiedene Berechnungansätze verwendet.


1. Thematische Übereinstimmung

Zunächst werden für jedes Thema die Übereinstimmungen der Parteiaussagen und deinen Zustimmungswerten zu den einzelnen Forderungen errechnet. Hierbei wird für jede Forderung der Betrag der Differenz zwischen der Parteiwertung und deiner gebildet. Diese Beträge werden über das ganze Themengebiet aufsummiert und dann auf die Anzahl der Forderungen normiert. Das Ergebnis spiegelt die Übereinstimmung zwischen dir und der jeweiligen Partei wieder und wird in Prozent angezeigt. Die thematischen Übereinstimmungen werden im Radar-Chart dargestellt. Mit ihm kann man ein sehr differenziertes Bild der Übereinstimmungen gewinnen und es ermöglicht auch einen sehr einfachen und übersichtlichen Vergleich mehrerer Parteien.

Im nächsten Schritt werden die verschiedenen Themen als einzelene Dimensionen betrachtet und ein Ansatz zur Berechnung von Entfernungen im multidimensionalen Raum angewendet.
Das Ergebnis ist ein Wert für die Gesamtnähe von dir zur jeweiligen Partei.
Diese Berechnungen werden für alle Parteien durchgeführt und anschließend in einem Balkendiagramm angezeigt.


2. Verortung bezüglich 5 abstrakter politischer Dimensionen

Dies stellt den Versuch dar, Politik Abseits von pauschalen Kategorisierungen wie zum Beispiel in 'rechts-links', generell konservativ oder populistisch in sinnvollere und aussagekräftigere Kategorien (Dimensionen) einzuteilen. Verschiedendlich gibt es in der Politikwissenschaft den zweidimensionalen Ansatz der (z.B. bei Political Compass) Einordnung in eine soziale und eine ökonomische Skale.
Wir sind der Meinung es gibt noch ein paar andere wichtige Kategorien und haben uns für eine Gliederung in die 5 folgenden Dimensionen entschieden.

1. staatssystemische Dimension

basisdemokratisch / emanzipatorisch / anti-autoritär
vs.
zentralistisch / autoritär

2. wirtschaftliche Dimension

solidarisch / regulativ
vs.
neo-liberal / de-regulierend

3. soziale Dimension

solidarisch / gleichberechtigt
vs.
anti-Solidarisch / ungleichbehandelnd

4. außenpolitische Dimension

diplomatisch / kooperativ
vs.
konfrontativ / nationalistisch

5. Problembewußtsein (Werden real existierende Problem ernst genommen oder nicht?)

problembewußt / nachhaltig-denkend / wissenschaftlich / (progressiv)
vs.
problem-ausblendend / kurzfristig-denkend / machtfokusiert / (reaktionär)



Um nun den eigenen Standpunkt oder den einer Partei zu errechnen haben wir jeder Forderung eine oder mehrere dieser Dimensionen zugewiesen. Dadurch wird es möglich, dass mit dem Zustimmungswert für die jeweilige Forderung und den Dimensions-Faktoren dafür ein Dimensionswert für die Forderung errechnet werden kann. Die Dimensionswerte werden nun für alle Forderungen ermittelt und dann normiert.
Am Ende erhält man für jede Partei und für jeden Nutzer, der die Fragen beantwwortet hat einen Zahlenwert für jede Dimension. Diese 5 Werte werden anschließen in den politischen Landkarten dargestellt.